Türkisches Cafè International im Januar | Bezirksnachrichten Leoben – Leoben-Prompt

Türkisches Cafè International im Januar

cafe_turk_18
Am 20. Januar präsentierten sich türkische Studierende und Absolventen der Montanuniversität im Cafè Mittendrin. Das Team um Betül Ecce sorgte für viele Überraschungen und einen wunderbaren Nachmittag. Als Willkommenstrunk wurde Quittensirup gereicht und die Gäste danach mit Bulgur Salat, Karottenbällchen, Börek und köstlichem Baklava , Sesamringen und Aschure verwöhnt. Natürlich durfte auch türkischer Kaffee und Tee nicht fehlen.
Der Höhepunkt war aber ein Konzert türkischer Volksmusik. Latif Yalcinoglu (Türkei) auf seiner Oud (Langhalslaute) und Juan Carlos Sungurlian Barsumian aus Urugay, mit armenischen Wurzeln (Gitarre), Oxana Yalcinoglu (Weißrussland) und Negar Kiani (Iran) Gesang begeisterten die Gäste mit "Dün gece sryrim icinde (Gestern Abend in meinen Gedanken), "Hele yar yar " (Oh du Geliebte), "Altin yüzügüm kirildi" (Mein Goldring ist gebrochen) und einem Potpourri von Volksmusik auf verschiedenen Instrumenten. Latif Yalcinoglu ist Absolvent der  Montanuniversität, Juan Carlos Sungurlian Barsumian hat in Montevideo und Yerevan an den Konservatorien und in Graz an der Musikhochschule studiert, er spielt klassische, aber auch Jazzgitarre und ist profunder Kenner der südamerikanischen Musik. 
Das Cafè ist immer ein Treffpunkt einheimischer Gäste und internationaler Studierender und eine türkische Studentin hat dies so zum Ausdruck gebracht :"Hier spielen unsere Nationen oder Religionen und unsere Hautfarbe keine Rolle, hier ist immer Platz für alle Menschen. Ich glaube eigentlich nicht, dass der Weltfrieden ein Traum ist.  Hier in Leoben, beim Cafè International treffen sich Menschen unterschiedlicher Nationen, sie sitzen zusammen, sie unterhalten sich und lachen. Das ist ein Vorbild für uns alle und ich freue mich, dass ich dabei sein darf."

Zur Datenschutzerklärung


Werbung

Werbung

Werbung

Werbung
-----------------------------------------------------
Partner:



  
-----------------------------------------------------
Medieninhaber und Herausgeber:
Thomas Kovacsics
Einzelunternehmen
Strechau 10
8786 Rottenmann
Tel.: 0699 / 121 46 477
Email: Einfach hier klicken!
UID: ATU 57678427



-----------------------------------------------------