Per 31. März werden vorläufig keine Asylwerber mehr in der ehemaligen Baumaxhalle einquartiert sein | Bezirksnachrichten Leoben – Leoben-Prompt

Per 31. März werden vorläufig keine Asylwerber mehr in der ehemaligen Baumaxhalle einquartiert sein

Wie die Vertreter des Bundesministeriums, Maximilian Koren und Adolf Hirner, heute im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gaben, wird das Flüchtlingsquartier in der ehemaligen Baumaxhalle aufgrund des aktuellen mangelnden Bedarfs stillgelegt. Der letzte Asylwerber dieser Notunterkunft soll demnach per 31. März Leoben verlassen. Danach wird die Halle vom Bundesministerium weiter als Lager für alle anderen weiter bestehenden Unterkünfte in Österreich genutzt. Zudem verbleiben 80 bis 100 Schlafstellen für den Fall, dass in Zukunft aus Sicht des Bundesministeriums wieder Bedarf an einer Unterbringung von Asylwerbern besteht.
Nach anfänglichen naturgemäßen Schwierigkeiten, die dieses vom Durchgriffsrecht Gebrauch machen seitens des Bundes mit sich zog, und auch dokumentierten Zwischenfällen, wurde bereits im Dezember 2015 die Anzahl der zu betreuenden unbegleiteten Minderjährigen auf ein überschaubares Maß reduziert. Durch diese Maßnahme konnten Probleme gut in den Griff bekommen und auch die verständlicherweise angespannte Situation in der Leobener Bevölkerung abgeschwächt werden.

Derzeit gibt es in Leoben noch 15 Quartiere von Privaten Anbietern, von denen acht belegt sind und in denen 112 Personen untergebracht sind.

Der Bürgermeister Kurt Wallner bedankte sich im Namen der Stadt bei den Vertretern des Bundesministeriums für Inneres für die konstruktive Zusammenarbeit.
T.hinK.
Wichtiger Hinweis:
Diese Seite verwendet weder Cookies noch Google Analytics.
Ihre Besucherdaten werden in keinster Weise gesammelt, ausgewertet oder gar an Dritte weiter gereicht.

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung
-----------------------------------------------------
Partner:



  
-----------------------------------------------------
Medieninhaber und Herausgeber:
Thomas Kovacsics
Einzelunternehmen
Strechau 10
8786 Rottenmann
Tel.: 0699 / 121 46 477
Email: Einfach hier klicken!
UID: ATU 57678427



-----------------------------------------------------
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de RSS VerzeichnisBlogverzeichnisRSS
-----------------------------------------------------