Ams: Die aktuellen Arbeitsmarktdaten | Bezirksnachrichten Leoben – Leoben-Prompt

Ams: Die aktuellen Arbeitsmarktdaten

Mit Ende Jänner 2018 waren insgesamt 2.001 Menschen arbeitslos gemeldet. Dies bedeutet entsprechend dem Trend der letzten Monate wiederum einen Rückgang der Arbeitslosigkeit (-8,5% oder 185 Personen weniger; verglichen mit dem Jänner des Vorjahres). Am deutlichsten ist der Rückgang bei den Jugendlichen unter 25 Jahren ausgefallen. Hier verbucht der Bezirk ein Minus von 19,6%. Betrachtet man die Anzahl der in Schulung befindlichen Personen, (476  und somit um 15,8% mehr als im Jänner 2017) so stellt man fest, dass nahezu die Hälfte der Schulungsteilnehmer/innen Jugendliche unter 25 Jahren sind.
Erfreulich ist weiters die Tatsache, dass bei den über 50-Jährigen auch ein Rückgang zu vermelden ist. Hier waren 40 Menschen weniger arbeitslos gemeldet als noch im Jänner 2017. Die Dynamik am Arbeitsmarkt zeigt, dass 508 Menschen arbeitslos wurden; jedoch 574 Menschen die Arbeitslosigkeit beendet haben (17 mehr als noch im Jänner des Vorjahres).

Der Stellenmarkt verzeichnet ein Plus von 106% an insgesamt gemeldeten offenen Stellen - mit einem Zugang im Jänner 2018 von 273 Stellen. Die meisten Zugänge finden sich in den Berufsobergruppen Metall, Elektro, Handel, Fremdenverkehr und auch in den Büroberufen.
Insgesamt waren im Jänner  408 Vollzeit- und 68 Teilzeitstellen zu besetzten, wobei  der Zugang an Teilzeitstellen um 28,1% , gemessen am Jänner 2017, gestiegen ist.

Das Angebot an Lehrstellen mit 152 gemeldeten (22 sind sofort verfügbar und 130 sind nicht sofort verfügbar) offenen Stellen verspricht vor allem für die Schulabgänger/innen, welche heuer eine Lehre beginnen wollen, gute Chancen, eine Lehrstelle im gewünschten Lehrberufsbereich zu finden. Die meisten Lehrstellen finden sich in den Berufsobergruppen: Metall, Elektro, Handel und Verkehr, Fremdenverkehr sowie in den Büroberufen.

Zur Datenschutzerklärung


Werbung



Werbung

Werbung
-----------------------------------------------------
Partner:



  
-----------------------------------------------------
Medieninhaber und Herausgeber:
Thomas Kovacsics
Einzelunternehmen
Strechau 10
8786 Rottenmann
Tel.: 0699 / 121 46 477
Email: Einfach hier klicken!
UID: ATU 57678427



-----------------------------------------------------